Aktuelles Stück:


Nächster Spieltermin:
Heute

Gretchen 89ff.
Gastspiel

Komödie von Lutz Hübner

Regie: Stefan Falk-Jordan

Es spielt die Theatergruppe Lampenfieber Ettlingen

Faust I, Reclamheft, Seite 89 folgende. Hier findet sich die berühmte, unter der Bezeichnung „Kästchenszene“ in die deutsche Theatergeschichte eingegangene Passage. Eine der Schlüsselszenen von Goethes Schicksalsstoff, auf deren „richtige“ Interpretation der gewogene Theatergänger in jeder Inszenierung aufs Neue hofft.

Was aber bedeutet schon „richtig“? Schließlich sind Stücke stets eine Sache der Auslegung und selbst die göttlichste Tragödie wird doch immer nur von Menschen gemacht. Besser gesagt, von Theatermenschen. Was die Sache zusätzlich verkompliziert. Denn so liegt die Interpretation eines Stückes allein in der Verantwortung der beiden größten Angstgegner: Regie und Schauspiel.

Foto Der alte Haudegen (Michael Kiehne) erklärt seinem Gretchen (Sandra Essig) wie es mal war, damals, mit Gretchen 89ff. Foto Die Diva (Jenny Herb) erklärt dem jungen Regisseur (Stefan Falk-Jordan), wie sie sich die Szene von Gretchen 89ff denkt. Foto Auf die Pelle rückt Gretchen (Katharina Kimmich) dem Regisseur (Michael Kiehne) bei der Probe von Gretchen 89ff. Foto Da muss das Gretchen (Katharina Kimmich) mal scharf nachdenken, oder sie sich Gretchen 89ff so vorstellen kann wie der Regisseur (Michael Kiehne) es will.
Foto Gretchen 89ff, ein junger Regisseur (Stefan Falk-Jordan) liegt der Diva (Jenny Herb) zu Füßen. Nur warum?

Spieltermine

2020FRSO
März20.22.
Vergangene Termine geben nur den damaligen Planungsstand wieder!
     Corona-Ausfälle

Programmvorschau

";